Hitachi Vantara Pentaho Community Forums
Results 1 to 8 of 8

Thread: Hallo

jdixon Guest

Default Hallo

Please use this forum to coordinate translation of the Pentaho BI Platform.

James Dixon
    Chief Geek
    pentaho.org

Default Re:Hallo

Hallo James
    hallo all German Pentaho memebers,

as one of the first German members of the Pentaho tribe it is my aim of me and my partner to translate Pentaho into German.

Both we have a long record track in use common BI solutions like Cognos or Business Objects. Also we concentrate now on our main focus web services and the connection with the "old" world.

If you have any remarks, comments feel free to contact me by mail to gmack@gmp-project.com, or by phone 0049-40-41162288.

Regards

Gerhard
    Hamburg, Germany

Let me help in translating, I developed some projects in JAVA and JSP, although I am at the moment using other languages.

Please contact me so we can coordinate.

Martin

Hallo Gerhard, Hallo Martin,

did you start working on the german translation? I would like to see the german translation in the next release and offer my help. Contact me so we can coordinate.

Regards

Florian
    Hamburg, Germany

Hallo an alle,

ich habe mir Pentaho BI Platform (Pre-Configured Installation) runtergeladen, installiert und mir die Beispiele angeschaut.
    Möchte aber jetzt eigene Daten eingeben, wie oder wo kann ich das tun?

Gruß
    Tommy

Was meinst du mit Daten eingeben. Willst du das Projekt übersetzen oder eigenen Lösungen für Pentaho erzeugen??

Ich hab von einer Firma ihre Erlös-, Umsatz- und Kostenzahlen und möchte mal diese in Pentaho eingeben, um Diagramme usw. Analysen anzustellen. Kann man das tun? Hab diesbezügl. einfach noch große Schwierigkeiten.

Hallo Tommy,

Du kannst nicht einfach Daten in Pentaho eingeben,wie u es vielleicht aus einer Tabellenkalkulation kennst, sondern Pentaho greift mit seinen Komponenten auf Datenquellen zu, z.B. auf Datenbanken.

Die Demoversion nutzt eine mitgelieferte Dtenbank, die Du nach dem Start der Demoversion mit einem JDBC-Datenbankclient ansprechen kannst und so z.B. eigene Tabellen erstellst und mit Deinen Daten befüllst.

Dann kannst Du auf dieser Datenbasis Berichte bauen und Diagramme erstellen. Vielleicht fängst Du erst mal mit dem Reportdesigener oder dem Report Design Wizzard an.

Du kannst natürlich auch Pentaho so konfigurieren, dass es andere Datenquellen nutzt. Vielleicht solltest Du Dir mal die Pentaho Whitepaper und Dokus ansehen, damit Du ein Verständnis für die grundlegende Funktionsweise und Architektur bekommst.

Viel Erfolg!!!

Grüße,
    Ingo