Hitachi Vantara Pentaho Community Forums
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 21

Thread: gibts hier welche?

pstoellberger Guest

Ich spreche auch Deutsch ;-)
    Probleme soweit gelöst?

Hallo,

@TomS: ich seh dort nirgends nen download-link?

@pstoellberger: nein leider noch nicht..

Ich hab schon ein paar dinge ausprobiert, die hauseigenen tools von MS als auch andere Tools die ich bei google gefunden habe, e installiert auch fein den Service, aber wenn ich ihn versuche zu Starten bricht er ab, leider ist die fehlermeldung nicht grade aussage kräftig.

Schonmal danke für eure hilfe

Gruss

btw: hat jmd es von euch so das er Mails bekommt wenn ein report fertig ist?

Hi Coltt,

Stimmt, das ist auf der Page tatsächlich schön versteckt.
    Lösung: Geh auf die Sourceforge-Seite und such nach dem Projekt.
    Dann gelangst Du hierher:
    http://sourceforge.net/projects/runasservice/
    und da gibt´s dann auch nen Download-Link

Viel Erfolg,

Tom

P.S. Zu Deiner Frage (Email wenn Report fertig)
    Meinst Du einen "Background-Report" (der wird im Workspace abgelegt und sendet keine Mail) oder einen xaction-Report?
    Hier muss die xaction entsprechend geschrieben werden, das habe ich allerdings noch nie versucht/gemacht.

hi TomS,

danke für den link werde ich gleich mal ausprobieren..

das mit der mail meine ich wie folgt, den report auf den BI-server hochladen, im Schedule einstellen wann der report laufen soll und dann wenn er fertig ist, soll je nach report es an die entsprechende person geschickt werden, aber ok wenn du das noch nicht gemacht hast, ich habs mir mal angeguckt und einfach nur bahnhof verstanden
    aber egal die Projektleiter sind schon so sehr glücklich das dies schon so automatisch und mit dem pagebraks geht.

btw:
    momentan schlage ich mich mit nem left outer join rum.. is schon oll wenn man null ahnung von SQl hat..
    Last edited by Colttt; 05-10-2010 at 05:27 AM.

Hi Coltt,

bei SQL kann ich Dir helfen, poste mal genauer Dein Problem (evtl. mit Tabellen-Struktur)

Zu Deiner Frage: Das ist dann tatsächlich so, dass Du eine xaction mit einem Scheduler verbindest. Diese xaction muss dann in der Lage sein, den Report per Email zu versenden....
    Warte mal, da gab´s glaub ich mal nen Link dazu hier irgendwo... *such*
    Also hier ist das XML solch einer Action:
    http://forums.pentaho.org/showpost.p...12&postcount=4

und hier noch ein Blog-Eintrag dazu (sogar recht aktuell für die 3.5)
    http://diethardsteiner.blogspot.com/...-by-email.html

...und noch ein schöner Thread dazu:
    http://forums.pentaho.org/showthread.php?t=72761&page=2

Viel Glück!

Tom

das mit dem SQL-query hat sich erledigt, hab grade festgestellt das in der tabelle keine Zeit drin steht, somit kann ich damit nichts anfangen..

btw: wenn ihr fragen bezüglich Linux habt, da hab i schon eher ahnung von

Hallo,

ich beiss hier gleich in den Tisch und raste aus..

ich hab ein neuen report erstellt, hab ihn auf den BI-Server hoch geladen, hab ihn mit einem Zeitplan verknüpft und möchte das ganze jetzt auch so starten(rechte MT->Zeitplan) aber es kommt jedesmal "java.lang.NullpointerException" die anderen Reporte wurden genauso erstellt und ich hab echt keine Ahnung warum das nicht funktioniert

hat von euch jmd evtl eine idee?? schonmal besten dank im voraus!

Gruss

hallo,

ich mal wieder

bei uns in der Firma möchte man jetzt von einem kompletten monat immer zur jewaligen Uhrzeit das komplette anrufvolumen haben )also wieviel anrufe sind im kompletten monat zwischen 8-8:15Uhr eingegangen etc), wie bastel ich dafür am besten die SQL-Abfrage??

Tages und monatsreporte habe ich ja schon, aber wie stell ich das an, dass er die uhrzeiten bei den tagen zusammen rechnet
    Last edited by Colttt; 06-14-2010 at 10:12 AM.

Ich würde versuchen, auf eine skalare Minutenanzahl zu kommen

(Ich verwende openFormula-syntax, da alle datenbanken ihre eigene suppe kochen. Sollte aber leicht auf echte Datenbanken anzupassen sein)

NurMinuten := Hour([time]) * 60 + Minute([time])

dann int-divide by 15 um die viertelstunden zu bekommen

ViertelStunde := NurMinuten / 15

und dann ein group-by "ViertelStunde" mit passender aggregation auf die Calls.
    Get the latest news and tips and tricks for Pentaho Reporting at the Pentaho Reporting Blog.

hallo Taqua,

sorry das ich mich jetzt erst melde, is aber momentan viel zu tun..

ich hab vergessen zu erwähnen das die reporte schon in 15min takt aus der anlage kommen, nur ich brauch es diesmal so: 8-8:15Uhr(soweit kommts von der anlage schon raus für den jewaligen tag), aber diese zeitspanne zusammengerechnet für den gesamten monat, also wieviel calls haben wir im monat zwischen 8-8:15Uhr..

--------------------

ich hab grade ein viel grösseres problem und hab leider keine ahnung wie ich das lösen könnte, ich hab folgendes query, dieses soll vom letzten monat zwischen der zeit von 8-18uhr nur von Mo-Fr alles entsprechend ausgeben, ABER die anfrage dauert mehr als 5min(danach hab ich abgebrochen) und ich weiss leider keine lösung dafür, bzw wären optimierungsvorschläge ganz gut.

Code:
    DECLARE @Monatstart DATETIME; SET @Monatstart = DATEADD(s,0,DATEADD(mm, DATEDIFF(m,0,getdate())-1,0))
    DECLARE @Monatende DATETIME; SET @Monatende = DATEADD(s,-1,DATEADD(mm, DATEDIFF(m,0,GETDATE()),0))

SELECT
         CAST(FLOOR(CAST(IWrkgrpQueueStats.dIntervalStart AS FLOAT)) AS DATETIME) AS Datum,
         DATEADD(s,0,DATEADD(mm, DATEDIFF(m,0,getdate())-1,0)) AS Monatsstart,
        DATEADD(s,-1,DATEADD(mm, DATEDIFF(m,0,GETDATE()),0)) AS Monatsende,
         "IWrkgrpQueueStats"."cName" AS Servicegruppe,
         {fn IFNULL(SUBQ.MaxAgentenLoggedIn,0)} AS MaxAgentLoggedIn,
         SUM(nAnsweredAcd + nAbandonedAcd + nFlowOutAcd) As SumAnrufe,
         SUM(tTalkAcd + tAcw) As Szenariozeit,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nDuration") AS SumnDuration,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nEnteredAcd") AS SumnEnteredAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAlertedAcd") AS SumnAlertedAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAbandonedAcd") AS SumnAbandonedAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAnsweredAcd") AS SumnAnsweredAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAnswered") AS SumnAnswered,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAnsweredAcdSvcLvl1") AS SumnAnsweredAcdSvcLvl1,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAnsweredAcdSvcLvl2") AS SumnAnsweredAcdSvcLvl2,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAnsweredAcdSvcLvl3") AS SumnAnsweredAcdSvcLvl3,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAnsweredAcdSvcLvl4") AS SumnAnsweredAcdSvcLvl4,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAnsweredAcdSvcLvl5") AS SumnAnsweredAcdSvcLvl5,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAnsweredAcdSvcLvl6") AS SumnAnsweredAcdSvcLvl6,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAbandonAcdSvcLvl1") AS SumnAbandonAcdSvcLvl1,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAbandonAcdSvcLvl2") AS SumnAbandonAcdSvcLvl2,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAbandonAcdSvcLvl3") AS SumnAbandonAcdSvcLvl3,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAbandonAcdSvcLvl4") AS SumnAbandonAcdSvcLvl4,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAbandonAcdSvcLvl5") AS SumnAbandonAcdSvcLvl5,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nAbandonAcdSvcLvl6") AS SumnAbandonAcdSvcLvl6,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nNotAnsweredAcd") AS SumnNotAnsweredAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."nGrabbedAcd") AS SumnGrabbedAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."tTalkAcd") AS SumtTalkAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."tAnsweredAcd") AS SumtAnsweredAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."tHoldAcd") AS SumtHoldAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."tAcw") AS SumtAcw,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."tAlertedAcd") AS SumtAlertedAcd,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."tAgentTalk") AS SumtAgentTalk,
         SUM("IWrkgrpQueueStats"."tAgentInAcw") AS SumtAgentInAcw     
    FROM
         "IWrkgrpQueueStats" LEFT OUTER JOIN
        (SELECT     IAgentQueueStats.cReportGroup, CAST(FLOOR(CAST(IAgentQueueStats.dIntervalStart AS FLOAT)) AS DATETIME) AS Datum, COUNT(DISTINCT(IAgentQueueStats.[cName])) AS MaxAgentenLoggedIn
         FROM    [IAgentQueueStats] IAgentQueueStats
         WHERE    IAgentQueueStats.[cReportGroup] IN ('WoWi_1647')
         AND     IAgentQueueStats.[dIntervalStart] BETWEEN @Monatstart AND @Monatende
    AND        DATEPART(dw,"IAgentQueueStats"."dIntervalStart") >= 2
          AND     DATEPART(dw,"IAgentQueueStats"."dIntervalStart") <= 6
         AND     DATEPART(Hour,"IAgentQueueStats"."dIntervalStart") >= 8
          AND     DATEPART(Hour,"IAgentQueueStats"."dIntervalStart") < 18

AND     IAgentQueueStats.[tAgentAcdLoggedIn] > 0 
         AND        IAgentQueueStats.[cHKey3] = '*'
         AND     IAgentQueueStats.[cHKey4] = '*'
         GROUP BY IAgentQueueStats.cReportGroup, CAST(FLOOR(CAST(IAgentQueueStats.dIntervalStart AS FLOAT)) AS DATETIME)) SUBQ 
         ON        SUBQ.Datum = CAST(FLOOR(CAST(IWrkgrpQueueStats.dIntervalStart AS FLOAT)) AS DATETIME) AND SUBQ.cReportGroup = IWrkgrpQueueStats.cName
    WHERE"IWrkgrpQueueStats"."cName" IN ('WoWi_1647')
     AND "IWrkgrpQueueStats"."dIntervalStart" BETWEEN @Monatstart AND @Monatende
    AND DATEPART(dw,"IWrkgrpQueueStats"."dIntervalStart") >= 2
     AND DATEPART(dw,"IWrkgrpQueueStats"."dIntervalStart") <= 6
     AND DATEPART(Hour,"IWrkgrpQueueStats"."dIntervalStart") >= 8
     AND DATEPART(Hour,"IWrkgrpQueueStats"."dIntervalStart") < 18

AND "IWrkgrpQueueStats"."cReportGroup" = '*'
     AND "IWrkgrpQueueStats"."cHKey3" = '*'
     AND "IWrkgrpQueueStats"."cHKey4" = '*'
    GROUP BY "IWrkgrpQueueStats"."cName", CAST(FLOOR(CAST(IWrkgrpQueueStats.dIntervalStart AS FLOAT)) AS DATETIME), SUBQ.MaxAgentenLoggedIn
    ORDER BY "IWrkgrpQueueStats"."cName", CAST(FLOOR(CAST(IWrkgrpQueueStats.dIntervalStart AS FLOAT)) AS DATETIME), SUBQ.MaxAgentenLoggedIn