Hitachi Vantara Pentaho Community Forums
Results 1 to 3 of 3

Thread: Ausgabesprache einstellen (Excel)

Default Ausgabesprache einstellen (Excel)

Hallo und hi,

ich habe folgendes Problem. Und zwar weiss ich ehrlich gesagt nicht wie und wo ich anfangen soll..
    1. Ich benutze den Pentaho Report Designer Version 3.6.0 ... BI Server Version 3.8.3 (glaube ich) unser SQL Server laeuft auf Windows Server 2008 R2.
    Auf unserem aktuellen System ist so einiges anders wie auf unserem alten.
    1.1. Werden alle Daten auf englisch ausgegeben bspw. die Wochentage.
    1.2. Werden die Daten in einem Sheet zusammengefasst (Excel), obwohl ich die Templates so gestaltet habe, dass die Daten in seperaten Sheets ausgegeben werden. Siehe Anhang. (Wenn ich das alleine ueber den Pentaho Report Designer ziehe, dann bekomme ich auch diese Ausgabe. Jedoch wenn ich die PRPT's auf den Server hochlade und sie von dort aus aufuehre, fasst er mir alles in einem Sheet zusammen.
    Jetztige Ausgabe Name:  sheet.jpg
Views: 48
Size:  2.2 KB
    Eigentliche Ausgabe Name:  sheets.jpg
Views: 49
Size:  8.8 KB

Wie und wo kann ich das alles einstellen? 1. Das die Ausgabe in deutsch erfolgt und ich die Sheets wieder habe?

Vielen Dank

Die Locale kommt vom Browser, und für reports die im Hintergrund ausgeführt werden, vom System-default. Setze die system-property "user.language" und "user.country" wenn der Server gestartet wird.

Zu 1.2 - Um zu testen ob es mit der Server Konfiguration oder mit einem Bug in der Reporting Engine zu tun hat, führe den report in einem PRD 3.8.3 aus. Sollte das fehler bringen, dann bitte inen JIRA case hier: http://jira.pentaho.com/browse/PRD
    Get the latest news and tips and tricks for Pentaho Reporting at the Pentaho Reporting Blog.

in welchen dateien bzw welcher datei muss ich das aendern?